Unsere Ortgeschichte

771 Wisha, 1299 Wissen; ahd. wihs, bezeichnet kleine Häusergruppe oder Gehöft. Umdeutung zu Weißheim, 1507 erstmals mit dem Zusatz "uffm Sand". Angleichung des Namens im 19. Jh. an Weisenheim am Berg. Im 15 ./ 16. Jh. untergegangen ist das südlich gelegene Dorf Eyersheim, dessen frühe Geschichte der von Weisenheim gleicht. Wechselnde Besitzverhältnisse und Lehen, seit 1467 kurpfälzisch, nachdem zuvor der letzte Graf Hesso kinderlos starb. Oberamt Alzey, Unteramt Freinsheim. Leiningen verlor den Prozess um die Rückgabe des ehemals Weißenburger Lehens gegen die Kurpfalz nach 300 Jahren. Franz. Revolution beendete den Streit endgültig. Schon früh beträchtliche Rebfläche, der sandige Boden bot jedoch auch dem Obstbau und heute dem Spargelbau gute Voraussetzungen.

Mit der Einrichtung schneller Verkehrsmittel und der Gründung eines Obstbauverbandes schnellten Anbau und Absatzmöglichkeiten sprunghaft in die Höhe. 1877 Eröffnung einer Verbindungsbahn von Frankenthal über Lambsheim und Weisenheim nach Freinsheim. Ende der der 50er Jahre wurden rund 100.000 Zentner Obst auch aus den umliegenden Ortschaften auf dem Obstgroßmarkt umgesetzt. Gegenüber der protestantischen Kirche wurde 1867 die katholische Kirche gebaut.